Guten Tag, Agens WFI Inkasso aus Offenbach am Main, spreche ich mit Herrn Maier? So beginnt das Gespräch in den meisten Fällen, wenn sich Mitarbeiter des bundesweit tätigen Inkassounternehmens Agens WFI Inkasso melden. Sinn und Zweck dieses Telefonats ist es, den Kontakt mit dem zuvor angeschriebenen Schuldner aufzubauen und ihn mit der Forderung zu konfrontieren, eben in die Kommunikation mit dem Schuldner zu treten. Da zuvor die Schreiben des Gläubigers sowie die des Rechtsdienstleisters unbeantwortet bzw. ignoriert wurden, bleibt in den meisten Fällen nur noch der direkte Weg der Ansprache. In den Telefonaten wird dem Schuldner zunächst einmal die Möglichkeit gegeben, zu der Angelegenheit Stellung zu nehmen und den Grund der Nichtbegleichung mitzuteilen. In den aller meisten Gesprächen stellt sich heraus, dass die Forderung längstens bekannt ist, jedoch die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichen, um hier die Forderung auf einmal zu begleichen. Auch stellt sich hierbei oft heraus, dass der Schuldner nicht böswillig die Zahlung verweigert sondern vielmehr eine Möglichkeit an die Hand bekommen sollte, die offene Verbindlichkeit in einem erträglichen Rahmen zurückzuführen. Durch Telefoninkasso erhalten die Inkassoprofis Informationen aus erster Hand. Mit den so gewonnen Daten und Informationen wird noch während des Gespräches entschieden, ob die Forderungsbeitreibung, das Inkassoverfahren, weitergeführt oder die Sache eingestellt wird. Modernes Forderungsmanagement hat mehrere Parameter, um hier erfolgreich eine Angelegenheit abzuschließen. Sei es, dass die Forderung realisiert oder eingestellt wird, bevor weitere kostenintensive Maßnahmen, die seltenst zum Erfolg führen, entstehen. Durch das Telefoninkasso können die noch fehlenden Informationen über den Schuldner dingfest gemacht werden. Ausreden oder Ausflüchte werden von den psychologisch geschulten Inkassosachbearbeitern schnell erkannt und während des Gespräches auch sogleich geklärt. Ratenzahlungsvereinbarungen, Schuldanerkenntnisse, Abbuchungsermächtigungen, Arbeitgeberermittlungen, Bankverbindungen und vieles mehr werden hierdurch abgedeckt. Inkasso mit dem Telefon bedeutet erfolgreiches Forderungsmanagement, Zusammenarbeit mit dem Schuldner und Lösungswege suchen, welche, anders als durch das Briefeschreiben, ein sofortiges Resultat erbringen. Dies ist erfolgreiches Inkasso.